Dannys-Fun-Forum
#1

Gehege Blutverschmiert, keine Verletzung zu sehen

in Virtuelle Notfallklappe für exotische Igel 08.09.2011 15:43
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo alle zusammen.
Ich arbeite seit kurzem im Tierheim und wir haben 2 Weißbauchigel bekommen. Leider kennt sich keiner von uns besonders gut mit den Tierchen aus, aber ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht wegen Fütterung etc. Sie bekommen hier Katzenfutter und so ein spezielles Igelfutter.

Heute morgen hat mich dann fast der Schlag getroffen als ich ins gehege schaute. Es war alles voller Blut! Hat ausgesehen als hätte ein Massaker stattgefunden, das kann man sich garnciht vorstellen.

Haben die Igelchen angeschaut, keine Verletzungen gefunden. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt beim Kot dabei war, eher noch im Urin.
Meine Mitarbeiterin meinte, dass vor ein paar Tagen schonmal am Häuschen ein bisschen Blut war (aber eben nur ein kleines bisschen), der TA wusste auch nicht was da los war, dachte eher an eine kleine Verletzung oder was ähnliches.

Naja, die Tierchen werden jetzt dem TA wieder gezeigt, bin mir aber auch nicht sicher wie gut er sich mit diesen Igelchen auskennt, sind ja doch nicht so weit verbreitete Haustiere.

Ich wollte mal fragen ob ihr irgend eine Idee habt, einen Anstoß woher das kommen könnte, irgendwas?

nach oben springen

#2

RE: Gehege Blutverschmiert, keine Verletzung zu sehen

in Virtuelle Notfallklappe für exotische Igel 12.09.2011 00:32
von Anne | 689 Beiträge

Hallo,

könnte es sein, dass es sich um ein Pärchen handelt bzw. ein Weibchen schwanger war?

Wenn sie schwanger sind und der Bock dabei ist oder auch andere Mädels, fressen die Igel häufig die Babies.

Wo ist denn das Tierheim in dem du arbeitest.

Vielleicht findet sich in der Nähe jemand der die Tiere aufnehmen kann.
Das spezielle Igelfutter solltet ihr weglassen. Es viel zu fett, enthält Zucker bzw. Honig und Nüsschen die gerne mal den Igeln zwischen den Zähnen klemmen. Katzentrockenfutter und Insekten wie z.B. Heuschrecken und Schaben ist das Beste für die Süßen.

Du kannst die Igelchen auch mal kurz in eine Plastikwanne setzen und warten bis sie pinkeln. Dann den Urin mit der Einwegspritze aufziehen und zur Untersuchung geben. So kann eine Blasenentzündung etc. ausgeschlossen werden.

Lg Anne

nach oben springen

#3

RE: Gehege Blutverschmiert, keine Verletzung zu sehen

in Virtuelle Notfallklappe für exotische Igel 13.09.2011 16:43
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Laut TA sollten es Weibchen sein. Seit damals war auf jeden Fall mal nichts mehr, kein Tröpfchen Blut mehr. Eventuell war doch eine der beiden schwanger...
Die beiden sollten, soweit ich informiert bin, in den nächsten Tagen zu einer Frau kommen die sich mit den Igelchen auskennt.

Wäre Trockenfutter besser als Nassfutter oder macht das keinen Unterschied?

nach oben springen

#4

RE: Gehege Blutverschmiert, keine Verletzung zu sehen

in Virtuelle Notfallklappe für exotische Igel 13.09.2011 19:01
von Anne | 689 Beiträge

Dann wird es sich eventuell wirklich um eine Schwangerschaft gehandelt haben.

Habe ihr eventuell Aufzeichnungen über das Ankunftsgewicht oder sowas? Dann kann man das schnell rausfinden.
Ich wiege immer die Tiere als erstes wenn ich sie aufnehme. Daran erkennt man ganz gut, ob sie abnehmen, aufgrund von Stress o.ä. oder in diesem Fall müsste die Igelin ca. 100gr weniger haben als vorher.
Trockenfutter ist auf jeden Fall besser als Nassfutter. Es ist meistens hochwertiger, enthält keinen Zucker und ist besser für die Zähne.
Ausserdem stinkt der Igelkot ziemlich, wenn sie Nassfutter fressen.

Ihr solltet der Frau die die Igel aufnimmt, genau beschreiben was vorgefallen ist. Wenn sie sich auskennt, wird sie dem nachgehen. Auch damit niemand auf die Idee kommt, diese Igelchen nochmal zu verpaaren.

Leider werden Nottiere auch gerne ab und zu als billige Zuchttiere aufgenommen.

Solltet ihr nochmal Probleme mit Igeln haben, könnt ihr mich auch gerne direkt anschreiben: hedgies@gmx.de
Es gibt auch Igelforen, wo sehr schnell Hilfe kommt.
Hier ist leider nicht so viel los und daher musstest du solange warten. Sorry!

nach oben springen


Powered by Eigene Homepage
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sille2080
Forum Statistiken
Das Forum hat 416 Themen und 4375 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 21 Benutzer (29.08.2015 08:04).